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Stefan Wächtershäuser M.A. - 60325 Frankfurt - Ich arbeite als systemisch orientierter Prozessberater. Zudem biete ich für Führungskräfte und Mitar - trainerauskunft.de
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druckenTrainerprofil: Stefan Wächtershäuser M.A.
Kontakt und Hintergrund

Herr Stefan Wächtershäuser M.A.

Ich arbeite als systemisch orientierter Prozessberater. Zudem biete ich für Führungskräfte und Mitarbeiter Seminare und Coachings zu Themen der Methoden-, Sozial- und der persönlichen Kompetenz an.

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60325 Frankfurt
Deutschland

www.trainerauskunft.de/Tholos


BildungsabschlussJahr
• Zertifizierung im persolog®Persönlichkeitsmodell, 2012
• Zertifizierung als Mediator und in CTT (Cultural Transformation Tools)2011
• Zertifizierung als Reiss Profile Master, Lizensierung in FIRO-B Persönlichkeitsprofil und Reflector Big Five Personality 2010
• Zertifizierung als Coach (DVCT) und als Risk Manager (TÜV)2008
• Zertifizierung in KODE® und KODE®X (Kompetenzdiagnostik und -entwicklung) und WERDE (Wertediagnostik- und Entwicklung)2008
Zertifizierung in MBTI® (Myers-Briggs Typenindikator) und GPOP (Golden Profiler)2007
• Systemischer Coach und Master des Instituts für Systemische Beratung, Wiesloch2006
• Systemischer Berater (ISB)2003
• Ausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung und Psychodrama1995
• Studium der Philosophie, Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (M.A.) und Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung1988

Erfahrung und Lebenslauf

Seit 1988 selbständiger Trainer und Berater in Wirtschaftsunternehmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung; Von 1992 – 1994 Leitung einer Schauspielschule; Von 1994 – 2000 Geschäftsführung von "ComTrain“ (Personalauswahl und –entwicklung); Von 2000 – 2002 in der Geschäftsführung von MOC-Consult – Beratung für Veränderungsprozesse, verantwortlich für Inhouse-Seminare und Projektleitung; Von 2003 – 2006 Partner von PTO-Consult (Frankfurt am Main); Von 2006 - 2012 Partner der frankfurter gruppe unternehmensentwicklung; Seit 2012 Inhaber von pro.gressio

Zusätzliche Unterlagen
Change.pdf[42 KB, 13.03.2012]
Nach unserer Philosophie reicht es bei einem professionellen Veränderungsmanagement nicht aus, lediglich einen „Arztkoffer“ mit wirksamen Techniken und Instrumenten vermittelt zu bekommen. Neben diesem - sicherlich notwendigen - Inhaltsaspekt legen wir bei unserer Ausbildung zusätzlich Wert auf Fähigkeiten wie z.B. „Intuition“ und „Einfühlungsvermögen“.
MBTI.pdf[102 KB, 01.07.2014]
Basierend auf den "Psychologischen Typen" von C.G. Jung entwickelten Myers und Briggs einen Fragebogen, der bestimmte Muster und Züge menschlichen Grundverhaltens verständlich und transparent macht. Wer Unterschiede im Verhalten zwischen verschiedenen Personen bewusst wahrnimmt, über seine eigenen Neigungen bzw. Präferenzen Bescheid weiß und die der anderen erkennt, respektiert und in seinem persönlichen Verhalten berücksichtigt, wird in seiner Umgebung besser zurechtkommen und erfolgreicher sein – sei es im Beruf oder im Privatleben.
Coaching.pdf[122 KB, 01.07.2014]
Wir verstehen Coaching als ein auf die aktuellen Bedürfnisse des/der Coachee zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung. Das Coaching richtet sich an Führungskräfte und Personen mit spezieller Projektverantwortung.
Teamentwic.pdf[211 KB, 01.07.2014]
In einem Team werden Fähigkeiten in Bezug auf Kommuni-kation, Umgang mit Konflikten, Zusammenarbeit und Um-gang mit Anders-Denkenden, Durchsetzung und Zurückhal-tung verlangt, die in der Regel nirgendwo gelehrt worden sind. Teamentwicklung kann auch verstanden werden als Beziehungsentwicklung. Die Entwicklung tragfähiger Bezie-hungen innerhalb eines Teams macht es erst möglich, dass die Ressourcen jedes einzelnen in die Gruppe mit einfließen können und ausgeschöpft werden. Das bedeutet, dass ein Nach-Lernen stattfinden muss, das es ermöglicht, die Idee der Teamarbeit umzusetzen und mit Leben zu füllen. Da die Teambildung meist nicht persönliche Vorlieben berücksichtigt sondern Zwangsgemeinschaften sind, braucht es mehr Achtsamkeit, Toleranz und Professio-nalität in der Kommunikation also andere Werte wie sie teil-weise in den Schulen gelehrt werden. Aus einem „zusammengewürfelten Haufen“ ein Team zu machen, dafür dient die Teamentwicklung. Erst wenn auf die Individualität des Einzelnen eingegangen wird und die Ein-zigartigkeit respektiert werden kann, wachsen Menschen zu einer Gemeinschaft zusammen, die sich mit Respekt und Achtung begegnet. Ein Team ist nicht irgendwann „fertig gebildet“. Es ist nicht statisch sondern dynamisch und verändert sich ständig. So müssen auch die für die Teamarbeit wichtigen Werte lau-fend überprüft und zurückerobert werden.
FkalsCoach.pdf[139 KB, 01.07.2014]
Zahlreiche Untersuchungen weisen auf die hohen Anforderungen an Füh-rungskräfte in Zeiten des Wandels hin. In diesem Kontext hat sich als eine der wichtigsten Qualifikationen von Führungskräften das Coaching von MitarbeiterInnen heraus kristallisiert. MitarbeiterInnen zu coachen bedeutet, ihre Entwicklungspotenziale zu fördern und sie in einem kontinuierlichen Prozess zu unterstützen mit dem Ziel, sie in der Realisierung ihrer Aufgaben zu stärken.
Volle Kraft voraus. Coaching für Trainer, Berater und Coaches

Volle Kraft voraus. Coaching für Trainer, Berater und Coaches

 

Die „klassische" Art zu führen bestand bisher im wesentlichen aus der Verteilung von Aufgaben, Kontrolle der Zielerreichung und der Organisation des Zusammenspiels der einzelnen Mitarbeiter, also der Förderung der Produktivität. Doch die Arbeitswelt wird immer komplexer und ändert sich in immer kürzeren Abständen. Leistungs- und Konkurrenzdruck nehmen zu. Und die Führungskräfte von heute stehen neuen Anforderungen gegenüber: Sie sind gefordert, ihre Mitarbeiter bei ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. Eine spannende und lohnende Aufgabe, deren Ziel die Steigerung der Professionalität der Mitarbeiter ist.

 

 

Zur Ausbildung:

Das Seminar richtet sich an Führungs- und Beratungskräfte aller Ebenen und Bereiche, die ihre fachliche und personale Kompetenz erweitern und intern oder extern als Coach tätig werden wollen.

.Es vermittelt alle notwendigen theoretischen Grundlagen für erfolgreiches Coaching. Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung in zahlreichen Übungen, Rollenspielen und Coaching-Simulationen.

Die Trainer sind Persönlichkeiten, die selbst lange und erfolgreich als Coaches und Therapeuten tätig sind und darüber hinaus langjährige Trainingserfahrung haben.

Die Teilnehmerzahl pro Seminargruppe beträgt 10 - 15 Personen.

 

 

Was ist Ihr persönlicher Nutzen?

Sie lernen, zwischen Symptomen und Ursachen von Problemen zu unterscheiden. Sie lernen, sich in die Welt des anderen zu versetzen, ohne die notwendige Distanz zu verlieren. Sie lernen, sich selbst zurückzunehmen und den Gesprächspartner seine Lösungen selbst entwickeln zu lassen. Sie lernen psychologische Interventionen, um den Gesprächspartner aus eingefahrenen Verhaltens- und Denkmustern zu holen. Und Sie entdecken neue, spannende Seiten in Ihrer Persönlichkeit. Denn Ihre eigene Weiterentwicklung ist der wichtigste Schritt zum Coach ihrer Mitarbeiter.

 

 

Ziele

In dieser Qualifizierung werden Coaching-Kompetenzen aufgebaut, gepflegt und erweitert. Die TeilnehmerInnen und ihre Organisationen profitieren davon auf drei Ebenen: Klarheit und Prägnanz der eigenen professionellen Rolle, Pflege und Erweiterung der eigenen Leitungs- und Beratungskompetenz, Systempflege für die eigene Organisation.

 

 

 

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung zum Coach besteht aus einer Grund- und einer Aufbaustufe. Optional wird eine zusätzliche Professionalisierungsstufe angeboten. Sie befähigt zum Coachen in komplexeren Organisationssystemen und zum Kontrollcoaching.

 

 

Arbeitsweise

Arbeitsgrundlage sind Situationen aus der beruflichen Praxis der TeilnehmerInnen. Mit dialogischen, beweglichen sowie bildlich-symbolischen Methoden und kreativen Medien werden analoge Erfahrungsräume inszeniert und Situationen aus dem beruflichen Alltag reinszeniert. Im Dialog von Erfahrung (analog) und Reflexion (digital) können wirksame Veränderungen erreicht werden.

Wichtiger Hinweis

Coaching mit System versteht sich als nachhaltige Beratung. Die wirksame Integration von Methoden, Selbstkenntnis und Praxistransfer braucht Zeit und Raum. Unbedingt so schnell wie möglich so viel Output wie möglich anzustreben, wäre hier kontraproduktiv. Daher hat in dieser Qualifizierung der Grundsatz "Zeit ist Leben" Vorrang vor dem Prinzip "Zeit ist Geld".

 

 

 



Referenzen und Kunden zum Thema
• ABB • BASF • Basler Versicherungen • Colt Telekom • DaimlerChrysler • Deutsche Bahn • DB Cargo • DB Reise&Touristik • Deutsche Bank 24 • Expert. • Frankfurter Sparkasse 1822 • Freudenberg Forschungsdienste • GE Fanuk • GFT • H.C.Starck • HDI-Gerling • HEAG • Hessischer Rundfunk • Kieback & Peter • Lahmeyer International • Lufthansa • Nestle Deutschland • Norddeutscher Rundfunk • RWE Plus • Rolls-Royce Deutschland • Siemens • Weidmüller • Wella
Stefan Wächtershäuser M.A.s Seminarthemen
Change Management
Change Management
Ausbildung zum Change-Manager
Change Management als Führungsaufgabe
Organisationsentwicklung
OE-Projekte durchführen
Prozess-Begleitung
Die Heldenreise. Eine Landkarte um Veränderung zu verstehen
Veränderungen planen, strukturieren, durchführen und evaluieren
Coaching
Coaching für Trainer, Berater und Coaches
Volle Kraft voraus. Coaching für Trainer, Berater und Coaches
Führungskräfte Coaching
Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs
Potentiale erkennen und nutzen
Systemisches Coaching
Einzel- und Teamcoaching
systemisches Coaching
Führung
Coaching als Führungsinstrument
Die Führungskraft als Coach
Führungskräfte-Entwicklung
Führungstrainings
Mitarbeitergespräche
Führen mit Zielvereinbarungen
Teamführung
Teams entwickeln
Kommunikationstraining
Kommunikation und Gesprächsführung
Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
Verhandlungen führen
Grundlagen der erfolgreichen Verhandlung
Kompetenzorientiertes Personalmanagement
Kompetenzdiagnostik und -entwicklung (KODE)
Kompetenzmanagement als Hebel für die Personalentwicklung
Kompetenzexplorer (KODEX)
Kompetenzmanagement als Hebel für die Personalentwicklung
Wertediagnostik und -entwicklung (WERDE)
Wertediagnostik und -entwicklung mit WERDE als diagnostischem Tool
Konfliktmanagement
Kommunikative Konfliktklärungen
Konfliktgespräche erfolgreich führen
Persönlichkeitsentwicklung
MBTI
Die Persönlichkeit des Managers
MBTI oder GPOP: Ihre sowie die Präferenzen von anderen besser erkennen und nutzen
Persönlichkeit und Potenzial - Ein MBTI-Seminar für Ihre Entwicklung und Ihre Karriere
Projektmanagement
Durchführung Projektmanagement
Projektmanagement - Planung, Steuerung, Controlling, Kommunikation
Krisenmanagement in Projekten
Krisenmanagement in Projekten
Risikomanagement in Projekten
Risikomanagement in Projekten
Teamtraining
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Teamentwicklung zur Effektivitätssteigerung und Erreichen betrieblicher Ziele
Work-Life-Balance
Work Life Balance
Selbstmanagement und Work Life Balance - Der Weg zur stressfreien Selbst-Führungskompetenz