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Stefan Wächtershäuser M.A. - 60325 Frankfurt - Ich arbeite als systemisch orientierter Prozessberater. Zudem biete ich für Führungskräfte und Mitar - trainerauskunft.de
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druckenTrainerprofil: Stefan Wächtershäuser M.A.
Kontakt und Hintergrund

Herr Stefan Wächtershäuser M.A.

Ich arbeite als systemisch orientierter Prozessberater. Zudem biete ich für Führungskräfte und Mitarbeiter Seminare und Coachings zu Themen der Methoden-, Sozial- und der persönlichen Kompetenz an.

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60325 Frankfurt
Deutschland

www.trainerauskunft.de/Tholos


BildungsabschlussJahr
• Zertifizierung im persolog®Persönlichkeitsmodell, 2012
• Zertifizierung als Mediator und in CTT (Cultural Transformation Tools)2011
• Zertifizierung als Reiss Profile Master, Lizensierung in FIRO-B Persönlichkeitsprofil und Reflector Big Five Personality 2010
• Zertifizierung als Coach (DVCT) und als Risk Manager (TÜV)2008
• Zertifizierung in KODE® und KODE®X (Kompetenzdiagnostik und -entwicklung) und WERDE (Wertediagnostik- und Entwicklung)2008
Zertifizierung in MBTI® (Myers-Briggs Typenindikator) und GPOP (Golden Profiler)2007
• Systemischer Coach und Master des Instituts für Systemische Beratung, Wiesloch2006
• Systemischer Berater (ISB)2003
• Ausbildungen in Klientenzentrierter Gesprächsführung und Psychodrama1995
• Studium der Philosophie, Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (M.A.) und Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung1988

Erfahrung und Lebenslauf

Seit 1988 selbständiger Trainer und Berater in Wirtschaftsunternehmen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung; Von 1992 – 1994 Leitung einer Schauspielschule; Von 1994 – 2000 Geschäftsführung von "ComTrain“ (Personalauswahl und –entwicklung); Von 2000 – 2002 in der Geschäftsführung von MOC-Consult – Beratung für Veränderungsprozesse, verantwortlich für Inhouse-Seminare und Projektleitung; Von 2003 – 2006 Partner von PTO-Consult (Frankfurt am Main); Von 2006 - 2012 Partner der frankfurter gruppe unternehmensentwicklung; Seit 2012 Inhaber von pro.gressio

Zusätzliche Unterlagen
Change.pdf[42 KB, 13.03.2012]
Nach unserer Philosophie reicht es bei einem professionellen Veränderungsmanagement nicht aus, lediglich einen „Arztkoffer“ mit wirksamen Techniken und Instrumenten vermittelt zu bekommen. Neben diesem - sicherlich notwendigen - Inhaltsaspekt legen wir bei unserer Ausbildung zusätzlich Wert auf Fähigkeiten wie z.B. „Intuition“ und „Einfühlungsvermögen“.
MBTI.pdf[102 KB, 01.07.2014]
Basierend auf den "Psychologischen Typen" von C.G. Jung entwickelten Myers und Briggs einen Fragebogen, der bestimmte Muster und Züge menschlichen Grundverhaltens verständlich und transparent macht. Wer Unterschiede im Verhalten zwischen verschiedenen Personen bewusst wahrnimmt, über seine eigenen Neigungen bzw. Präferenzen Bescheid weiß und die der anderen erkennt, respektiert und in seinem persönlichen Verhalten berücksichtigt, wird in seiner Umgebung besser zurechtkommen und erfolgreicher sein – sei es im Beruf oder im Privatleben.
Coaching.pdf[122 KB, 01.07.2014]
Wir verstehen Coaching als ein auf die aktuellen Bedürfnisse des/der Coachee zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot mit thematischer und zeitlicher Begrenzung. Das Coaching richtet sich an Führungskräfte und Personen mit spezieller Projektverantwortung.
Teamentwic.pdf[211 KB, 01.07.2014]
In einem Team werden Fähigkeiten in Bezug auf Kommuni-kation, Umgang mit Konflikten, Zusammenarbeit und Um-gang mit Anders-Denkenden, Durchsetzung und Zurückhal-tung verlangt, die in der Regel nirgendwo gelehrt worden sind. Teamentwicklung kann auch verstanden werden als Beziehungsentwicklung. Die Entwicklung tragfähiger Bezie-hungen innerhalb eines Teams macht es erst möglich, dass die Ressourcen jedes einzelnen in die Gruppe mit einfließen können und ausgeschöpft werden. Das bedeutet, dass ein Nach-Lernen stattfinden muss, das es ermöglicht, die Idee der Teamarbeit umzusetzen und mit Leben zu füllen. Da die Teambildung meist nicht persönliche Vorlieben berücksichtigt sondern Zwangsgemeinschaften sind, braucht es mehr Achtsamkeit, Toleranz und Professio-nalität in der Kommunikation also andere Werte wie sie teil-weise in den Schulen gelehrt werden. Aus einem „zusammengewürfelten Haufen“ ein Team zu machen, dafür dient die Teamentwicklung. Erst wenn auf die Individualität des Einzelnen eingegangen wird und die Ein-zigartigkeit respektiert werden kann, wachsen Menschen zu einer Gemeinschaft zusammen, die sich mit Respekt und Achtung begegnet. Ein Team ist nicht irgendwann „fertig gebildet“. Es ist nicht statisch sondern dynamisch und verändert sich ständig. So müssen auch die für die Teamarbeit wichtigen Werte lau-fend überprüft und zurückerobert werden.
FkalsCoach.pdf[139 KB, 01.07.2014]
Zahlreiche Untersuchungen weisen auf die hohen Anforderungen an Füh-rungskräfte in Zeiten des Wandels hin. In diesem Kontext hat sich als eine der wichtigsten Qualifikationen von Führungskräften das Coaching von MitarbeiterInnen heraus kristallisiert. MitarbeiterInnen zu coachen bedeutet, ihre Entwicklungspotenziale zu fördern und sie in einem kontinuierlichen Prozess zu unterstützen mit dem Ziel, sie in der Realisierung ihrer Aufgaben zu stärken.
systemisches Coaching

Systemisches Coaching

 

 

Systemisches Coaching ist eine Beratungsmethode, die an den Stärken und Ressourcen des Klienten ansetzt, um neue Lösungswege zu finden. Systemisch heißt, nicht nur die Aspekte des Klienten zu berücksichtigen, sondern auch auf das auf ihn wirkende „System", den Kontext zu achten.

 

 

Für wen ist Coaching geeignet?

 

Für jeden, der sich nach einem sinnvollen und werteorientierten Leben sehnt, der Persönlichkeitswachstum anstrebt, gerne eigenverantwortlich handelt. Jeder der

Unterstützung bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen oder bei neuen

beruflichen Perspektiven anstrebt, die Leistungsfähigkeit erhöhen oder Veränderungen in die Wege leiten möchte. Coaching ist geeignet für alle, die ihr Leben aktiv gestalten möchten.

 

 

Was kann man mit Coaching erreichen?

 

Coaching ist eine exzellente Methode zur Klärung einer Situation durch Betrachtung

unterschiedlicher Sichtweisen. Coaching ist eine Begleitung von inneren Prozessen und eine gute Möglichkeit zur Selbstreflexion. Man kann persönliches Feedback in einem geschützten, wertschätzenden Raum erhalten, Verhaltensweisen trainieren, Rollen klären, seinen Standort bestimmen und seine Ziele festlegen. Mit Hilfe des Coachs werden mit den Klienten passende Lösungsstrategien entwickelt, erprobt und Entscheidungen vorbereitet.

Coaching ist zukunfts-, ressourcen- bzw. lösungsorientiert. Therapie ist problem-, symptom- und vergangenheitsorientiert. Ziel von Therapie ist die Gesundheit und die Befreiung von Symptomen mit Krankheitswert. Coaching versucht dagegen Klärungen und Lösungen zu finden für punktuell schwierige Situationen.

 

Durch das ressourcenorientierte Arbeiten werden Stärken erkannt und damit Potenzial entfaltet, Stress und Konflikte bewältigt. Durch die Arbeit am Selbstvertrauen wird die Motivation erhöht. Die Veränderungsbereitschaft in einem geschützten, wertschätzenden Umfeld mit klarem Auftrag, klaren Zielen und klaren Vereinbarungen ist erfahrungsgemäß sehr hoch.

 

Der Coach ist dafür Sparringspartner, Feedbackgeber, Prozessgestalter, aktiver Zuhörer, Motivator, Unterstützer, usw.

 

Der Coach

 

Leider ist der Titel „Coach" nicht geschützt, daher ist es ratsam, bei der Wahl des Coachs auf folgende Merkmale seiner Professionalität zu achten:

¡        Nachweis einer Coaching Ausbildung eines anerkannten Instituts

¡        Fundierter wissenschaftlicher Hintergrund (z. B. Studium in einer für die Coachingtätigkeit geeigneten Fachrichtung und/oder Nachweis relevanter psychologischer Kenntnisse

¡        Langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen

¡        Erfahrungen aus der beruflichen Praxis (z. B. hat er Führungserfahrung, kennt er sich im unternehmerischen Umfeld aus, etc.)?

¡        Persönliche Reife und Lebenserfahrung

¡        Hohe emotionale und soziale Kompetenz

¡        Diskretion, Vertrauenswürdigkeit, Integrität, Sympathie

¡        Transparenz in Auftragsabwicklung und -abrechnung

 



Referenzen und Kunden zum Thema
• ABB • BASF • Basler Versicherungen • Colt Telekom • DaimlerChrysler • Deutsche Bahn • DB Cargo • DB Reise&Touristik • Deutsche Bank 24 • Expert. • Frankfurter Sparkasse 1822 • Freudenberg Forschungsdienste • GE Fanuk • GFT • H.C.Starck • HDI-Gerling • HEAG • Hessischer Rundfunk • Kieback & Peter • Lahmeyer International • Lufthansa • Nestle Deutschland • Norddeutscher Rundfunk • RWE Plus • Rolls-Royce Deutschland • Siemens • Weidmüller • Wella
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