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Ottmar Obenhin - Der IngenieurTrainer - 97776 Eußenheim - Technischer Vertrieb, technischer Verkauf, Vertriebsoptimierung, Vertriebseffizienz, NLP Vertrieb, I - trainerauskunft.de
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druckenTrainerprofil: Ottmar Obenhin
Kontakt und Hintergrund

Herr . Ottmar Obenhin

Technischer Vertrieb, technischer Verkauf, Vertriebsoptimierung, Vertriebseffizienz, NLP Vertrieb, Investitionsgüter Verkauf, Preisverhandlung, Wettbewerbsdruck, Kundenorientierung, Verkaufsschulung, Verkaufstrainer, fortbildung verkauf, fortbildung vertrieb, mehr Gewinn, mehr Umsatz, Kundenrückgewi

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Der IngenieurTrainer
97776 Eußenheim
Deutschland

www.ingenieurtrainer.de
www.trainerauskunft.de/Ingenieurtrainer


BildungsabschlussJahr
Div. Rhetorik und Trainer Seminare2008
NPL Master2007
Berufung Prüfungsausschuss Technische Betriebswirte2007
NLP Practitioner2006
Lehrgang Heilpraktiker Psychotherapie2006
Operativ tätige Führungskräfte TÜV Süd2004
Technischer Betriebswirt1997
MSG Lehrschweisser SLV Mannheim1994
Europen Weldig Specialist1993
Industriemeister Metall1993

Erfahrung und Lebenslauf

Aus der Praxis, für die Praxis:
Ich habe als Bauschlosser angefangen und habe mich durch Ehrgeiz und Fleiß "nach oben" gearbeitet. Mein Leben ist geprägt durch stetige Weiterbildungen, Seminare, Lehrgänge, viel Mut und zielgerichtetes strategisches Vorgehen. In meiner 15jährigen Tätigkeit im technischen Vertrieb konnte ich aus vielen Erfolgen, aber auch Misserfolgen in allen kundenrelevanten Abteilungen eines Großunternehmens Erfahrungen sammeln. Marktführer zu sein bedeutet auch Preisführer zu sein. Somit hieß es für mich in diesen Jahren in jeder Funktion: "Wie schaffen wir es, die Preise zu erzielen, die wir als Leistungsführer erzielen müssen?" Diese Erfahrungen habe ich in meiner HochpreisStrategie® zusammengefasst und vermittele sie in meinen Seminaren all den technischen Verkäufern und Firmen, die sich in ihrem täglichen Geschäft genau dieser Herausforderung stellen müssen und wollen.

Kunden gewinnen & Kunden binden
  • Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens müssen Sinn und Zweck Ihrer Ziele „Marktführerschaft“ erkennen und auch wollen.

 

  • Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens müssen den festen Willen haben, besser als Ihre Wettbewerber zu sein und zu bleiben.

 

  • Identifizieren und klassifizieren Sie in Ihrem Zielmarkt alle Kunden, die Ihnen Langfristiges Wachstum bringen. Richten Sie Ihre Vertriebstätigkeit auf diese Kunden aus.

 

  • Ergründen Sie bei Ihren Zielkunden den Entscheiderkreis und bauen Sie bei Ihren Kunden ein eigenes Netzwerk auf. Damit Sie gezielt  Einfluss auf die Entscheidungsprozesse nehmen können.

 

  • Sagen Sie Ihren Zielkunden gleich zu Beginn, dass Sie teurer sind als Ihre Wettbewerber

 

  • Distanzieren Sie sich gezielt von Ihren Wettbewerbern und schaffen Sie gezielt Alleinstellungsmerkmale. Sobald Ihre Wettbewerber Ihren technischen Vorsprung aufgeholt haben, müssen Sie sich über Dienstleistungen distanzieren.

 

  • Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und schaffen Sie Vertrauen, gezielt vor dem Vertragsabschluß.

Ottmar Obenhins Seminarthemen
Handwerk
Kunden gewinnen & Kunden binden
Kunden gewinnen & Kunden binden
Marketing
Vertrieb
Vertrieb für Ingenieure
Verkauf, Vertrieb, Außendienst
Technischer Vertrieb
Verkaufstraining für Anwendungs-Techniker
Verkaufstraining für Techniker
Verkaufstraining für Vertriebsingenieure
Teurer Verkaufen als der Wettbewerb
HochpreisStrategie®
Verkaufstraining
Verkaufen ohne Preisdruck
Verkaufen ohne Preisdruck
Vertrieb
Strategie im Vertrieb
mehr Erfolg durch strategischen Vertrieb
Verkaufstraining
Neukundengewinnung
Verkaufstraining