Startseite
Start    Seminarthemen Registrierung    Login    Kontakt  
Was?/Wen? (Seminarthema/Name):
Wo? (Ort/PLZ):
Scott Werner - Physio und Training - 22763 Hamburg - Scott Werner ist ein vielseitiger Fachmann in den Bereichen Fitness, Rehabilitation und Gesundheitsm - trainerauskunft.de
  Zurück zur Auswahl
druckenTrainerprofil: Scott Werner
Kontakt und Hintergrund

Herr Scott Werner

Scott Werner ist ein vielseitiger Fachmann in den Bereichen Fitness, Rehabilitation und Gesundheitsmanagement. Langjährige Erfahrungen mit Einzelpersonen und Gruppen aus allen Leistungsstufen befähigen Ihn, individuelle Gesundheits- Fitness und Therapieprogramme zu entwickeln und durchzuführen.

Zum Schutz vor Spamprogrammen werden die Kontaktdaten unvollständig dargestellt!
Bitte wiederholen Sie den unten dargestellten Code im Textfeld rechts daneben. Danach klicken Sie auf "Code senden" und erhalten die vollständigen Kontaktdaten des Trainers (inkl. Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse).

 

Physio und Training
22763 Hamburg
Deutschland

www.scottwerner.de
www.trainerauskunft.de/diesesjahrwirdallesgut


BildungsabschlussJahr
Ernährung Basic2007
Rücken basic, Rücken plus2006
Gerätegestützte Krankengymnastik2005
Physiotherapeut2002
Akupressur2001
Sport - Gymnastiklehrer2000
Sporttherapeut2000
Kursleiter Rückenschule2000
Projektberater Gesundheitsförderung2000
Inline Skating Instruktor1999

Erfahrung und Lebenslauf

Schulter- und Nackenverspannungen Das Zervikalsyndrom: steifer Nacken und Kopfschmerzen Scott Werner für Personalfitness Leiden auch Sie unter wiederkehrenden Schmerzen oder Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich? Häufig fällt dabei der Begriff des Zervikalsyndroms, eine allgemeine Bezeichnung für Beschwerden, die von der Halswirbelsäule ausgehen oder den Halswirbelbereich betreffen. Infos und Tipps zur Bekämpfung Typische Symptome oder Beschwerden im Bereich der Schulter- und Nackenregion äußern sich durch Schmerzen mit ziehendem oder brennendem Charakter. Diese breiten sich oft bis zu den Innenseiten der Schulterblätter oder dem Hinterkopf aus. Weitere Symptome sind Nackensteife oder Ausstrahlungen mit Sensibilitätsstörungen in den Armen und Händen sowie Kopfschmerzen oder Schmerzen bei Kopfbewegungen. Beim Abtasten der betroffenen Muskulatur lassen sich Muskelverhärtungen im Muskelverlauf feststellen, die sich wie einzelne Stränge anfühlen. In diesem Zusammenhang lassen sich auch schmerzhafte Punkte im Muskelbauch, dem Muskel– Sehnenübergang oder auch an den Übergangsstellen zwischen Sehne und Knochen ertasten. Bei Beweglichkeitstests zeigen sich hier auch oftmals Verkürzungen der Muskulatur. Hält dieser Zustand über mehrere Jahre an und wird chronisch, verändert sich die Stellung der Halswirbel zueinander, so dass die physiologische Schwingung der Halswirbelsäule aufgehoben oder verstärkt wird. Dadurch kommt es zu einer krankmachenden Stellung der Wirbelköper und oftmals zu einer Fehlbelastung der Bandscheiben. Eine Folge davon ist die frühzeitige Abnutzung der Bandscheiben. Die Ursachen für das so genannte Zervikalsyndrom sind vielfältig. Häufigste Ursachen sind Störungen der gelenkigen Wirbelverbindungen in der Halswirbelsäule. Aber auch Spätfolgen von traumatischen Verletzungen wie Auffahrunfällen oder Sportverletzungen können viele Jahre später noch verantwortlich sein. Ebenso können andauernde, einseitige Bewegungen an Computer-Arbeitsplätzen und eine falschen Sitzhaltung bei langen Autofahrten dazu führen. Durch eine bewegungsarme, einseitige Körperhaltung besteht die Gefahr einer verringerten Stoffwechselaktivität mit Überlastungen der Muskulatur. Diese verstärken sich vor allem bei einem hohen Stressfaktor. Auch Kopfschmerzen sind oftmals die Folge. Was tun bei solchen Symptomen? Um effektiv gegen Schulter- Nackenprobleme vorzugehen, sollte zunächst einmal die Ursache geklärt werden. Der direkte Ansprechpartner hierfür ist Ihr Hausarzt. Je nach Diagnose Ihrer Beschwerden werden dann therapeutische Maßnahmen eingeleitet. Hilfreich sind in der Regel lokale Wärmeanwendungen wie Rotlicht, Wärmflaschen oder medizinische Packungen, damit die Muskulatur sich lockert und entspannt. Zusätzliche Krankengymnastik, Elektrotherapie oder medizinische Massagen werden bei entsprechendem Befund vom Arzt verordnet. Für das Heimtraining empfehle ich sanfte Dehn- und Mobilisierungstechniken. Außerdem gymnastische Übungen für den Schultergürtel, Rücken, Kopf und Arme. Diese müssen aber regelmäßig 2-3x pro Woche durchgeführt werden, damit sie den Stoffwechsel anregen und Ungleichgewichte wieder ausbalancieren. Damit keine weiteren Probleme entstehen, z.B. durch falsche Übungen oder Techniken, ist es ratsam, sich ein persönliches Trainingsprogramm von einem geschulten Bewegungsexperten einzuholen. Der Experte wird zunächst eine genaue Kraft- und Beweglichkeitsanalyse durchführen. Auf dieser Grundlage lässt sich dann ein zielgerichtetes Übungs- und Stretchingprogramm erstellen. Weiterhin sollten Sie gezielt Ihre Haltung beim Sitzen und Arbeiten kontrollieren und gegebenenfalls haltungsschulende Übungen in Ihr Training integrieren. Achten Sie auch auf regelmäßige Entspannungsphasen und ausreichend Schlaf (mindestens 6 Stunden täglich) In vielen Fällen lassen sich mit regelmäßiger Bewegung, gezieltem Stretching, Wärme und Entspannungstechniken die Beschwerden lindern oder abbauen. Text: Scott Werner
Scott Werners Seminarthemen
Gesundheit und Bewegung
Personal Training
Gesundheitsorientiertes Training im Alltag
Personal Training
Personal Fitness Training
Entspannungstraining
Firmentraining
Gewichtsreduktionstraining
Professionelles Fitnesstraining
Rückentraining
Sport
Laufftraining / Walking
Lauftraining / Walking
Schwimmen
Schwimmkurse
Sportarten
Fitness
Bodyforming